Nordwürttemberg

SPD im Kreis Ludwigsburg

Das kriegen wir hin! Hand in Hand mit der SPD im Kreis Ludwigsburg.

Gebührenfreie Kitas

Bildung muss kostenfrei sein - gute Bildung fängt bei frühkindlicher Bildung an. Wir wollen, dass der Kitabesuch für alle Kinder gebührenfrei ist und qualitativ gute Kitaplätze zur Verfügung stehen. Die Grundlage für eine erfolgreiche Bildungsbiografi e wird im Kindesalter gelegt. Daher muss jedes Kind unabhängig vom Geldbeutel der Eltern eine Kita besuchen können, durch eine Gebührenfreiheit wird dies ermöglicht. Die Kindergartengebühren werden in den Kommunen in unterschiedlicher Höhe und nach unterschiedlichen Kriterien erhoben. Die Gebührenfreiheit beendet dies, entlastet die Eltern und schafft gleiche Lebensverhältnisse. Die SPD hat mit der Bundesregierung durch das „Gute Kitagesetz“ Mittel zur Verfügung gestellt, so dass Gebührenfreiheit bei entsprechenden Regelungen des Landes möglich wird.

Bezahlbarer Wohnraum

In Baden-Württemberg herrscht akuter Wohnraummangel. Laut einer aktuellen Studie des Prognos-Instituts fehlen zurzeit etwa 140.000 Wohnungen. Bis zum Jahr 2025 wird der Bedarf an neuen Wohnungen sogar auf 500.000 steigen. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist die soziale Frage unserer Zeit. Es gibt im Landkreis Ludwigsburg nur eine Partei, die glaubwürdig für die Botschaft „Wohnen muss bezahlbar sein“ steht: das ist die SPD!

Mobilität für Jeden

Mobilität ist Vernetzung und Verknüpfung der Verkehrsmittel. In den nächsten Jahren werden die Bevölkerungszahlen, insbesondere in den Metropolen und Städten, weiter steigen. Dies wirft insbesondere Fragen nach der Gestaltung einer nachhaltigen, urbanen Mobilität auf. Die Lebensqualität der Menschen muss gewahrt werden, Luftqualität und Lärmschutz sowie Verkehrssicherheit sollen gewährleistet sein. Wir wollen den guten Lebensstandard im Landkreis Ludwigsburg halten und Mobilität für alle Menschen gewährleisten.

• Damit sind weitere Investitionen in den Erhalt der Infrastruktur notwendig.

• Wir brauchen einen attraktiveren öffentlichen Personennahverkehr.

• Die Vernetzung über die Grenzen des Landkreises muss weiter ausgebaut werden.

• Gleichzeitig sind wir davon überzeugt das die Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets den ÖPNV für Pendler deutlich attraktiver machen würde.

• Wer den ÖPNV zu einer ehrlichen Alternative machen möchte, der muss insbesondere diejenigen bei den Fahrpreisen entlasten, die ohnehin lange Anfahrtswege in Kauf

Kreiseigene Wohnungsbau – JETZT!

Jeder Mensch braucht ein Dach über dem Kopf. Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Deshalb braucht jeder Mensch eine bezahlbare Wohnung. Wohnen im Kreis Ludwigsburg muss bezahlbar sein – für alle!

Deshalb möchte die SPD im Kreis Ludwigsburg, dass im Landkreis Ludwigsburg endlich eine kreiseigene Wohnungsbaugesellschaft eingerichtet wird.

Die Menschen im Kreis Ludwigsburg  haben ein Recht darauf, dass sich der Landrat des Landkreises Ludwigsburg, alle Fraktionen im Kreistag und alle Parteien im Kreis Ludwigsburg für sie einsetzen.

CDU und FDP im Kreis haben die Gründung einer kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft bisher verhindert und blockiert. – Wir wollen, dass die Spitzenleute bei CDU und FDP im Kreis endlich ihre Blockadehaltung aufgeben.

Jetzt registrieren und den Aufruf an die bisherigen Verhinderer bei CDU und FDP unterzeichnen.